Kita Stauferland

Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Stauferland

Telefon: 0611 3601539-30

Die Kita „Stauferland“ umfasst drei Elementar- und zwei Vorschulgruppen für insgesamt 130 Kinder. Der Schwerpunkt dieser Einrichtung liegt auf der Mehrsprachigkeit (englisch/spanisch) und der Bewegungserziehung. In jeder Elementargruppe arbeiten englische und spanische Muttersprachlerinnen mit. In der Preschool ist Englisch dann Arbeitssprache und die Kinder werden auf die bilinguale Grundschule vorbereitet.

Das Kita Team begleitet und unterstützt in engem Kontakt mit den Eltern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder erarbeitet das Team auf der Grundlage der Reggio- und der Montessoripädagogik, die von den Bedürfnissen und Interessen des Kindes ausgeht. Die momentane Situation des Kindes steht im Mittelpunkt der pädagogischen Planung. In der Kita werden Gemeinschaftssinn, Gruppenfähigkeit und soziales Lernen in den verschiedenen Gruppen spielerisch vermittelt. Das Erzieherteam fördert angemessen die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Raumkonzept

Der moderne Zweckbau zeichnet sich durch eine große Grundfläche im Erd- und ebenerdigen Untergeschoss aus. Dort sind der Kindergarten und die Preschool untergebracht. Hier befinden sich die Gruppenräume, ein Musikraum, das Personalzimmer und das Büro. Die Räume sind großzügig, warm und hell. Im Untergeschoss befinden sich zudem ein großer Bewegungsraum sowie die Vorschule. Vor dem Haus gibt es eine große Anzahl eigener Stellplätze. Die Grundschule befindet sich im gleichen Gebäude. Der begrünte Außenbereich bietet ausreichend Möglichkeiten für Spiele und Bewegung.

Von montags bis donnerstags von 7:30 bis 18:00 Uhr,
    freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr.

An 25 Arbeitstagen im Jahr ist die Einrichtung geschlossen. Diese Schließtage liegen innerhalb der hessischen Schulferien. Die genauen Termine entnehmen Sie unserem Ferienplan.

Tanya Nikolich
    Telefon: 0611 3601539-12