Menü anzeigenMenü schliessen

Biebricher Allee 140
    65187 Wiesbaden

Telefon: 0611 4477667-0

Das Gebäude der Kita „Kleiner Bahnhof“ wurde 1907 errichtet und befindet sich an prominenter Stelle in Wiesbaden: Oberhalb der Henkell-Sektkellerei, gegenüber dem Henkell-Park und dem Landesdenkmal, direkt an der Biebricher Allee.

Die Einrichtung bietet auf fünf Ebenen Platz für 100 Kinder. In den fünf Krippengruppen werden bis zu 12 Kinder je Gruppe bis zum vollendeten 3. Lebensjahr aufgenommen.

In den beiden Elementargruppen werden je 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut.

Raumkonzept

Die beiden Elementargruppen befinden sich ebenerdig mit direkter Verbindung zum Außengelände, zum Bewegungs- und Gemeinschaftsraum und zur geschützten Ballspielfläche im Außenbereich. Die Krippengruppen sind im 1. Untergeschoss, im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss untergebracht.

Zwei Krippengruppen ist ein Schlafraum zugeordnet. Den weiteren Krippengruppen steht ein klimatisierter Schlafraum im Dachgeschoss zur Verfügung. Der Außenbereich ist auf zwei Ebenen angelegt: Die Krippenkinder haben eine eigene geschützte Ebene, die Kindergartenkinder können in dem Hanggelände nach Herzenslust toben.

Betreuungszeiten

Von montags bis donnerstags von 7:30 bis 18:00 Uhr,
    freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr.

An 25 Arbeitstagen im Jahr ist die Einrichtung geschlossen. Diese Schließtage liegen innerhalb der hessischen Schulferien. Die genauen Termine entnehmen Sie unserem Ferienplan.

Mehrsprachigkeit

Die Förderung der natürlichen Zweisprachigkeit (deutsch/englisch) ist ein integraler Bestandteil der Einrichtung. In den beiden Elementargruppen arbeitet eine englische Muttersprachlerin kontinuierlich mit den Kindern. Die Arbeitssprache für Krippenkinder bis zum Alter von 2,5 Jahren ist die deutsche Sprache.

Tanya Nikolich
    Telefon: 0611 3601539-12
    E-Mail: kita@obermayr.com
    Hauptverwaltung: Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden

Ann Kristin Ferger
    Valentina Mazrekaj (Stv.)

Krippe & Kindergarten
    Europa-Schule

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Laufveranstaltungen 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier. Bitte merken Sie sich die Termine vor – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Below you will find an overview of the running events planned for 2024. Further information on the events and registration will be available here shortly. Please make a note of the dates - we look forward to your participation.

International School
    Business School