Menü anzeigenMenü schliessen

Nerotal 18
    65193 Wiesbaden

Telefon: 0611 378863

Bereits 1969 wurde der Musische Kindergarten gegründet, damals unter der Leitung des Musikseminars Güntzel von Elisabeth Güntzel. Am 1. April 1991 wurden die Institute “Musikseminar Güntzel” mit Musischem Kindergarten und “Wiesbadener Konservatorium” mit der Kindergarten-Gruppe zur “Wiesbadener Musik- und Kunstschule e. V.” zusammengeführt. Seit dem 1. Januar 2004 führt die Europa-Schule Dr. Obermayr e.V. als gemeinnütziger und anerkannter Träger den Musischen Kindergarten unter selben Namen fort. Der Kindergarten besteht heute aus drei Gruppen: Zwei altersgemischte Gruppen (3-5 Jahre) und eine Vorschulgruppe (5-6 Jahre). In jeder Elementargruppe arbeiten englische MuttersprachlerInnen mit.

Das Team des Musischen Kindergartens begleitet im engen Kontakt mit den Eltern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und unterstützt jedes Kind nach dessen eigenen Interessen und Bedürfnissen. Unter Einbezug der Montessori- und Reggio-Pädagogik ist so eine ganzheitliche Förderung möglich. Die momentane Situation des Kindes steht im Mittelpunkt der pädagogischen Planung. Soziales Lernen, Gemeinschaftssinn und Fähigkeiten wie Motorik oder sprachliche Kompetenzen werden in der Kita spielerisch vermittelt. Das Erziehungsteam fördert angemessen die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Raumkonzept

Die Gruppen sind alle im Erdgeschoss untergebracht und haben direkten Zugang zu dem parkähnlichen Grundstück. Hier haben Kinder viel Raum für Bewegung, können auf dem Spielplatz und dem großzügigem Außengelände spielen. Ein großer Gemeinschaftsraum steht für die Bewegungserziehung und die musikalische Früherziehung zur Verfügung.

Betreuungszeiten

Von montags bis donnerstags von 7:30 bis 18:00 Uhr,
    freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr.

An 25 Arbeitstagen im Jahr ist die Einrichtung geschlossen. Diese Schließtage liegen innerhalb der hessischen Schulferien. Die genauen Termine entnehmen Sie unserem Ferienplan.

Tanya Nikolich
    E-Mail: kita@obermayr.com
    Hauptverwaltung: Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden

Hülya Wherry
    Sadaf Maadani (Stv.)

Krippe & Kindergarten
    Europa-Schule

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Laufveranstaltungen 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier. Bitte merken Sie sich die Termine vor – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Below you will find an overview of the running events planned for 2024. Further information on the events and registration will be available here shortly. Please make a note of the dates - we look forward to your participation.

International School
    Business School