Musik & Ballett

Musik- und Balettschule Musikus
Bierstadter Str. 14 und 18

Musikschule

Um die musikalische Entwicklung junger Menschen nach Interessen und Neigungen individuell zu fördern, steht Kinder und Jugendlichen ein erweitertes Musikausbildungsangebot zur Verfügung. Denn die Erfahrung der eigenen Musikalität und die spielerische Entfaltung musischer Kreativität tragen wesentlich zur Persönlichkeitsentfaltung junger Menschen bei.

In unserer Musikschule Musikus führen erfahrene Musikpädagogen junge Menschen auf vielfältige Weise in die Welt der Musik ein. Im Instrumental- oder Vokalunterricht, im Einzel- oder Gruppenunterricht ist es immer das Ziel, einen konstruktiven und lebendigen Unterricht zu gestalten.

Folgende Instrumente werden angeboten:

Flöte, Klavier, Horn, Trompete, Posaune, Saxophon, Violine, Keyboard.

Ballettschule

In den Kinderklassen der tänzerischen Früherziehung 1– 3 (4 –6 Jahre) werden die Kinder spielerisch an die Elemente der Bewegung, Raum, und Musik herangeführt. In der Orientierungsstufe (7 Jahre) lernen die Kinder die Unterschiede zwischen klassischem Ballett und der Jazz bzw. Modernen Tanztechnik kennen. Es findet eine individuelle Empfehlung der Lehrer statt. Es wird gemeinsam eine Auswahl getroffen, mit welchem Tanzstil die Kinder fortfahren sollen.

Tanz ist viel mehr als eine Abfolge von Bewegungen. Er ist die Sprache des Körpers, der das ganz Eigene, Persönliche zum Ausdruck bringt. Deshalb geht Musikus auch weit über das „Tanzschritte“ lehren hinaus. Der persönliche Ausdruck des Kindes wird gefördert, denn die Kinder entwickeln ihre eigene Tanzsprache. Da Kinder sich meist noch ungehemmt auf die Suche nach Bewegungsmöglichkeiten zur Musik machen, ist die kreative Arbeit in diesem jungen Alter extrem ertragreich. Wenn ein Kind von Anfang an den Freiraum erhält, nach eigenen Bewegungen zu forschen, fördert dies die Freiheit, auch später im Erwachsenenalter das Eigenen zu erleben und zu zeigen.